< Schuleröffnung der VS Schwefel
27.06.2022 14:23 Alter: 2 yrs

Dem Biber auf der Spur


Letze Woche haben sich die Biberbeauftragte des Landes Vorarlberg, Agnes Steininger und ihre Kollegin Ursula Schelling inkl. Biberspürhund in Ausbildung „Inuki“ mit uns auf „Biberspurensuche“ begeben. Und obwohl wir uns mit dem Biber schon gut auskennen, haben wir auf dem Weg zum Alten Rhein unglaublich viel Neues gelernt:

 

  • Biber haben am Bauch das kuscheligste Fell.
  • Ein Biber hat sich letztes Jahr in den Sommerferien auf dem Bahnhof in Rankweil verirrt und musste von Agnes und der Polizei eingefangen werden.
  • Wir durften sogar „Biberhandschuhe“ testen und versuchen einen kleinen Stein aufzuheben. (War fast unmöglich!)
  • Wenn der Biber einen Damm gebaut hat und das Wasser staut, muss immer Agnes gerufen werden. Da der Biber unter Naturschutz steht, darf ihn niemand stören und seine Dämme zerstören. Das geht erst, wenn Agnes vor Ort ist und Anweisungen gibt.

 

Was für ein toller und abwechslungsreicher Ausflug – vielen, vielen Dank liebe Agnes und liebe Ursula!