< Schachturnier der Volksschulen
29.04.2024 14:50 Alter: 18 days
Von: Hannah Loacker

Besuch im ARCHE NOAH MUSEUM

Letzte Woche besuchte die Fischklasse das noch recht unbekannte ARCHE NOAH Museum in Hohenems. Versteckt im Bäumler-Areal wartete eine vielfältige Kunst- und Natursammlung auf die Kinder.

Nach einem sehr netten Empfang gab es eine kleine Einführung zum Thema „Sammeln“. Begriffe wie „Stillleben“ oder „Landschaft“ wurden geklärt und schon bald teilte sich die Klasse in zwei Gruppen und es ging los zum Erkunden. Durch eine goldene Türe betraten wir einen abgedunkelten Raum, in dem uns nur die Bilder an der Wand entgegen leuchteten. Sogar Originalwerke von berühmten Künstlern wie „Picasso“ waren vertreten. Eine Kunstpädagogin führte uns durch den Raum und erklärte uns auf eine spannende Art und Weise die Motive etwas genauer.

Anschließend begaben wir uns in die Natursammlung. Vom über zwei Meter großen Eisbären bis hin zur Kuh mit zwei Köpfen, gab es vieles zu sehen. Staunend liefen wir durch die Ausstellung und ließen uns von einer Naturführerin einiges erzählen. Auch Schädelknochen von Füchsen, Hirschen und Dachsen durften die Kinder in die Hände nehmen. Wir waren sehr beeindruckt!

Nach den Führungen wartete noch ein Kunstworkshop auf die Kinder. Malen mit Pigmenten, Tiere skizzieren, malen auf verschiedenen Untergründen und Materialien und vieles mehr konnte ausprobiert werden. Jedes Kind fand etwas, in dem es sich ausprobieren konnte. Die Werke wurden natürlich gleich mit nach Hause genommen.

Wir erlebten einen tollen Vormittag in diesem Museum und können einen Besuch nur weiterempfehlen!