< Stadtbücherei & Literaturhaus Vorarlberg
Von: Evi Mairer

Bäume pflanzen

Essbarer Schulgarten

Selbst angebautes Obst und Gemüse: nichts schmeckt besser!

Davon konnten wir uns bereits vergangenes Schuljahr überzeugen, denn in unseren neuen Hochbeeten haben wir verschiedenste Gemüsesorten, Kräuter und sogar Beeren angepflanzt. Diese Köstlichkeiten konnten wir dann nach der Ernte genüsslich verspeisen. Das selbst angebaute Obst und Gemüse hat uns so gut geschmeckt, dass wir gar nicht genug davon bekommen konnten. Daher haben die diesjährigen Klassensprecher:innen der VS Schwefel beim Schulrat beschlossen unseren essbaren Schulgarten um Obstbäume zu erweitern. Die Stadt Hohenems hat uns dankenswerter Weise bei diesem Vorhaben finanziell unterstützt und so konnten wir diesen Wunsch bereits dieses Frühjahr verwirklichen.

Bei der Pflanzaktion der Obstbäume ist uns ein echter Profi zur Seite gestanden: Hermann Klien, der Obmann des Obst- und Gartenvereins Emsreute, hat gemeinsam mit verschiedenen Klassen unserer Schule die Bäume gepflanzt. Dabei durften wir viele spannende Tipps und Tricks vom Obstbaum-Experten lernen. So wissen wir heute, dass für eine reiche Ernte noch einiges mehr zu beachten ist, als nur für ausreichend Wasser, Licht und gute Erde zu sorgen.

Jetzt heißt es geduldig warten, bis wir im Herbst dann den ersten Zwetschgenkuchen mit Apfel-Birnenkompott genießen können!