< Wetterfest zur Bücherei
Von: Carina

Waldtag der Katzenklasse

Im Wald lernen ist schön

Diese Woche ging die Katzenklasse mit Waldpädagoge und Förster Marco in den Wald.

Spielerisch durften wir in die Rolle von Eichhörnchen schlüpfen und Nüsse für den Winter verstecken. Mit der Lupe entdeckten wir die Details von Pflanzen und Tiere. So sahen wir die Brennhaare der Brennnessel und konnten die Fühler der Schnecke genau unter die Lupe nehmen. Mit Ton und Naturmaterialien aus dem Wald konnten die SchülerInnen Waldgeister an den Bäumen kreieren, woran sie sichtlich Freude hatten. Gemeinsam bauten wir ein Waldhäuschen aus Ästen und Stöcken.

Der Wald als toller Lernort zeigte sich deutlich, weil auf Wurzelwegen motorische Geschicklichkeit geübt werden konnte und eine Schülerin sogar eine natürliche Baumwippe entdeckte.

Wir freuen uns auf weitere kleine Abenteuer in der Natur.