< Verkehrsclown "Schlotterhos"
20.03.2024 16:53 Alter: 38 days
Von: Sarina Köb

Stadtbücherei & Literaturhaus Vorarlberg

Am Dienstag, den 12.03.24, durften die Kinder der Schmetterlingsklasse das #tinyliteraturhaus sowie die Stadtbücherei Hohenems kennenlernen. Wir möchten uns nochmals bei Tom Sojer von der Stadtbücherei Hohenems sowie bei Frauke Kuhn, Jenny Spiegel und Marina Höfler von literatur.ist für die tollen Impulse bedanken!

Wenn der Löwe in der Schultasche wohnt

Volksschüler:innen entdecken ihre Fantasie mit dem Literaturhaus Vorarlberg

Zwölf Vorschüler:innen der Volksschule Schwefel gingen vor wenigen Tagen in der Stadtbücherei Hohenems auf Entdeckungsreise. Dabei sind sie nicht nur auf den neuen Bibliotheksleiter Tom Sojer und viele Bücher gestoßen, sondern auch auf ein kleines Haus, das derzeit durch Vorarlberg reist und neugierig auf bisher ungehörte Geschichten, fantastische Ideen oder auch erfundene Wörter ist. Für jedes Kind hatte das #tinyliteraturhaus, als mobile Mini-Ausgabe des künftigen Literaturhauses Vorarlberg, einen Brief mit kleinen Impulsen dabei: „Wie heißt die Straße, in der du am liebsten wohnen möchtest?“, „Erfinde ein Wort, das es noch nicht gibt!“ oder auch „Welches Tier soll in deiner Schultasche wohnen?“ Gemeinsam mit Tom, dem Klassenvorstand Sarina Köb und dem Team des Literaturhauses machten sich die Kinder der Schmetterlingsklasse begeistert auf den Weg in die Sprache und in ihre Fantasiewelten. „Ich möchte in der Schokoladenstraße wohnen!“, ruft Sarp begeistert, während Erens Augen hell aufleuchten, als er sich wünscht, dass ein Löwe in seine Schultasche einziehen soll.

Im Frühjahr 2025 eröffnet das Literaturhaus Vorarlberg in der Villa Franziska und Iwan Rosenthal in Hohenems und schafft mitten in der Stadt Raum für das vielfältige Erleben der Sprache. Bis dahin reist es als #tinyliteraturhaus durch Vorarlberg, präsentiert auf seinen vier Wänden wechselnde Fragestellungen und öffnet sich für Wünsche und Ideen der Bevölkerung rund um das künftige Literaturhaus. Für alle, die schon jetzt ein kleines Stück Literaturhaus mit nach Hause nehmen möchten, hält es bunte Kuverts mit Überraschungsimpulsen bereit. Alle Neugierigen lädt es außerdem auf eine erste kleine Reise ein, auf der auch Geschichten von Löwen in Schultaschen ihren Anfang nehmen können. Wer dem #tinyliteraturhaus begegnen möchte, hat dazu ab dem 21.3. in der Stadtbibliothek Dornbirn die Gelegenheit!

Alle Informationen unter: www.literatur.ist