< Waldtag
15.12.2023 18:02 Alter: 134 days
Von: Yvonne Müller

Jahresthema Friede

In der Biberklasse lautet das Jahresthema in diesem Schuljahr Friede. Über das gesamte Schuljahr werden verschiedene Impulse für den inneren Frieden als auch für den äußeren Frieden gesetzt und mit den Schülern bearbeitet. Was Frieden bedeutet, welche Symbole für Frieden stehen und welche Persönlichkeiten sich für den Frieden stark gemacht haben, sind ein kleiner Auszug dieser Inhalte. Gerade in diesen aktuell sehr unruhigen Zeiten wollen wir diese kleinen Friedenszeichen ganz bewusst setzen. Sie sind eine besondere Botschaft und stehen für unsere Haltung, für einen wertschätzenden und respektvollen Umgang. Durch klassenübergreifende Aktionen, wie z.B.: das Erstellen eines gemeinsamen Peace Zeichens am Fenster unseres Lernhauses oder einem klassenübergreifenden Friedensworkshop, wird unser Thema für die gesamte Schule geöffnet.

Jetzt im Advent haben die Biber fleißig Friedenslichttüten gebastelt und mit Freude in der Schule verschenkt. Auch das heurige Adventfenster, das gerade am Entstehen ist, steht ganz unter dem Stern „Give peace a change“.

In diesem Sinne wünscht die Biberklasse eine friedvolle Adventszeit.