< Landschultage der Adlerklasse
21.10.2024 11:24 Alter: 23 hrs
Von: Yvonne Müller

Mosten mit der Biberklasse

Der vergangene Mittwoch, der 16. Oktober, war ein ganz besonderer Tag. Nach der großen Pause verkündete die Lehrerin Heidemarie Klien, dass nicht wie üblich gekocht würde, sondern eine ganz besondere Tätigkeit auf die Biberklasse warte: Es wird gemostet!

Auf dem Schulparkplatz stand bereits ein großer Hänger mit einer Obstmühle, einer Saftpresse, zwei Kisten mit Äpfeln sowie sämtlichem Zubehör, das für die Herstellung von Süßmost benötigt wurde, bereit. Nach dem Ausladen und dem Zusammenbauen der Saftpresse ging es unter der fachlichen Leitung von Frau Klien tatkräftig ans Werk.

Die Schüler teilten die Äpfel und mahlten sie portionsweise mit der Obstmühle. Anschließend gaben sie die Maische weiter in die Presse und pressten diese durch Drehen an der Spindel so fest zusammen, dass unten der frische Süßmost aus der Presse rann. Nach dem ersten Ergebnis gab es eine kleine Kostprobe für alle, bevor es mit den restlichen Äpfeln weiterging. Der Süßmost wurde dann noch gesiebt und abgefüllt.

Was für ein erlebnisreicher Tag!

“Wie hat es euch gefallen und wie schmeckte euch unser selbst hergestellter Süßmost?” fragten wir unsere Schüler abschließend. Die Antworten findet ihr hier:

• „Das Mosten war sehr cool und der Süßmost schmeckte sehr lecker.“ (Elia)
  • „Der Most schmeckte sehr lecker und das Arbeiten mit der Obstpresse hat mir besonders gut gefallen.“ (Muhammad)
  • „Der Most hat mir super gut geschmeckt. Das Herstellen der Maische hat mir besonders gut gefallen.“ (Sammy)

Ein besonderer Dank gilt Hermann Klien und dem Obst- und Gartenbauverein Emsreute für das Zu- und Bereitstellen der Äpfel und der Geräte.