07.01.2022

Geschichtenwerkstatt

Die Kinder im Deutsch-Förderkurs durften in den letzten Unterrichtsstunden in das Thema „Geschichtenwerkstatt“ eintauchen. Zuerst haben wir eine durcheinander geratene Bildergeschichte in die richtige Reihenfolge gebracht. Dabei...[mehr]


17.12.2021

Snoezelen in der VS Schwefel

In der VS Schwefel gibt es einen Raum mit einem weißen Zelt. In diesem Zelt wird gesnoezelet. Unter Snoezelen (sprich: "snuzelen") versteht man den Aufenthalt in einem gemütlichen, angenehm warmen Raum, in dem man, bequem liegend...[mehr]


09.12.2021

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

Der Advent ist für viele Schülerinnen und Schüler eine ganz besondere Zeit. Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest lässt Kinderaugen erstrahlen, wodurch die Adventszeit ihre ganz eigene Magie entfalten kann. Da Adventskalender die...[mehr]


16.11.2021

Klingendes Klassenzimmer

Gemeinsam zu singen und zu musizieren war für viele von uns lange Zeit etwas völlig Selbstverständliches und ein schöner und wichtiger Teil unseres Schulalltages. Doch seit Beginn der Corona-Pandemie gab es immer wieder Phasen,...[mehr]


10.11.2021

Unsere Kleinklasse im türkisen Lernhaus

In unserem türkisen Lernhaus sind die Türen meistens offen. Ich schätze die Offenheit der Menschen in unserem Lernhaus. Da gibt es zwei dritte Klassen, eine erste Klasse und unsere Kleinklasse. Seit Schulbeginn sind 6 Wochen...[mehr]


18.10.2021

Der verklingende Ton – eine erste Übung zum Thema Achtsamkeit

Wir lauschen einem Ton, wie er langsam verklingt - um uns zu entspannen und uns zu konzentrieren. Die Schülerinnen und Schüler der Fischklasse sitzen ruhig und entspannt im Kreis. Sie hören in mehreren Durchgängen den Klang...[mehr]


14.10.2021

Die Blätter werden bunt …

... und stechen uns im Herbst besonders ins Auge. Deshalb schauen wir Fische uns einmal vier Laubbäume, deren Blätter und Früchte etwas genauer an. Zuerst wurde der Blätterhaufen nach gleichen Blattformen sortiert und im...[mehr]