< Projekt Vielfalter
18.10.2022 16:50 Alter: 1 year
Von: Edwin Wulz

Die "Murmile" im Wald

Am Dienstag, den 18. Oktober 2022, war es wieder einmal soweit – es ging ab in den Wald oberhalb von Hohenems.

Schon beim Kästle drückte einem Kind der nagelneue Schuh – oje! Aber die erfahrene Waldpädagogin hatte wie so oft eine rettende Lösung: Ein Breitwegerichblatt könnte helfen. Wenige Meter später zerbarst eine Wasserflasche eines Schülers – eine Glasflasche! Ist zwar super umweltfreundlich, aber für einen Ausflug wenig geeignet. Und ich dachte: „Was da wohl noch alles kommt? Wir waren gerade mal 10 Minuten unterwegs!“ Kurz vor dem Betreten des Waldes „verarztete“ die Waldpädagogin schließlich den Fuß des Kindes mit Breitwegerich. Jetzt wanderte es sich schon leichter.

Beim ersten Abschnitt hatte jedes Kind ein Tierbild am Rücken und sollte durch genaues Fragen den Namen des Tieres herausfinden – keine leichte Aufgabe! Beim Bänkle dann durften sie in zwei Gruppen mit einem Löffel Bucheckern und Nüsse erhaschen; Ausdauer und Geschick waren nun gefragt. Ganz oben auf dem Schwefelberg, wo die Kinder nur schwer von den Ziegen losgekommen waren, wurde zunächst gejausnet. Hier folgte noch ein drittes Missgeschick: Ein Kind rutschte auf dem nassen Gras so unglücklich aus, dass es genau unter den Auslauf der Wasserrinne zu liegen kam und die ganze Hose nass geworden war. Zum großen Glück hatte das Kind eine Ersatzhose dabei. Zum Schluss folgte noch ein beruhigendes Kreisspiel im Wald, bevor es zurück zur Schule ging.

Der Waldtag hatte den Kindern wieder sehr viel Freude bereitet. Unser Dank gilt der Waldpädagogin Monika Hehle, die immer viel Geduld und großartige Ideen mitbringt!