< Unser Funken!
14.03.2022 07:40 Alter: 2 yrs
Von: Annabelle Klien

Ein Praktikum an der VS Schwefel

Ich durfte mein zweiwöchiges Blockpraktikum in der Bärenklasse absolvieren. Schnell habe ich gemerkt wie offen und freundlich nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrer*innen an der Schule sind. Ich wurde von der Klassenlehrerin Victoria Walser sehr herzlich aufgenommen und bei allem immer unterstützt. Während diesen zwei Wochen konnten die Klasse und ich, von der Polonaise durch die Schule am Faschingsdienstag angefangen bis zum Funken am Schulhof, einiges miteinander erleben. Natürlich haben wir auch viele neue Dinge gelernt. Beispielsweise habe ich mit den Viertklässlern das Thema Gewicht bearbeitet. Dabei konnten die Kinder das Gewicht von unterschiedlichen Gegenständen zuerst schätzen und anschließend abwiegen und in einer von uns erstellten Tabelle einordnen. Wir haben gemeinsam im Kunstunterricht Steine bemalt und durften damit die Sonnenterasse etwas verschönern. Auch der Deutschunterricht kam nicht zu kurz. Hier haben wir Satzglieder und Wortarten bearbeitet, sowie auch gemeinsam eine Geschichte geschrieben. Die Kinder der Bärenklasse waren immer sehr motiviert, mit Spaß bei der Sache, offen für Neues und freundlich, weswegen sie mir zu einem wunderschönen und angenehmen Praktikum verholfen haben. Danke an Victoria und die Bärenklasse für diese schöne Zeit!