< Räumungsübung am Montag, 14.6.2021
Von: Jessica Schadenbauer

Blaues Pferd und grüne Kuh

Eine Franz Marc-Werkstatt

Vor vier Wochen hat die Murmeltierklasse mit ihrer Kunstwerkstatt begonnen. Anhand zahlreicher, verschiedenster Stationen lernen die Kinder zum einen den Künstler Franz Marc und seine Werke kennen und können sich zum anderen selbst künstlerisch, völlig frei entfalten.

Warum machen wir eine „Kunstwerkstatt“?

Im Allgemeinen haben Kinder nur wenig Zugang zur bildenden Kunst. Oft kennen sie kaum einen Künstler mit Namen oder waren noch nie in einem Museum. Dies hat sich im vergangenen Jahr durch Corona noch um ein Vielfaches verschärft.

Mit unsere Kunstwerkstatt schaffen wir für die Kinder einen Zugang zur Welt der Malerei. Durch die intensive Beschäftigung mit einem Maler, seinem Malstil und seinem Leben wird eine starke Erinnerung geschaffen. Vor allem aber können sich die Kinder im Rahmen dieser Werkstatt künstlerisch austoben, ihre Gefühle durch ihre Malerei ausdrücken oder Stress abbauen. Kurzum, die Beschäftigung mit Kunst tut den Kindern gut und schafft einen Ausgleich.

Die folgenden Bilder vermitteln einen kleinen Einblick in die Schaffensfreude der Murmeltierklasse. Viel Spaß beim Schauen und lasst euch inspirieren!