< Schatzsuche auf dem Schwefelberg
05.05.2021 07:38 Alter: 3 yrs
Von: Jessica Schadenbauer

Einblick in den Deutsch-Förderkurs

Seit einigen Wochen behandeln wir im Deutsch-Förderkurs das Thema „Alles über mich“.

In diesem Zusammenhang beschäftigten wir uns zunächst mit dem menschlichen Körper und seinen fünf Sinnen. Die SchülerInnen bearbeiteten dieses Thema auf sehr vielfältige Weise. Zum einen geschah das durch das Erlernen von Reimen in Kombination mit Bewegung, aber auch mittels anderer kreativer Elemente, wie malen, zeichnen, schreiben und spielen.

Besonderen Spaß machte den Kindern vor allem die Vorstellung ihres besten Freundes/ ihrer besten Freundin. Die SchülerInnen hatten die Aufgabe, ihren besten Freund/ ihre beste Freundin so genau wie möglich zu zeichnen. Anschließend durften sie ihre Bilder der ganzen Gruppe im Rahmen einer kleinen „Filmvorstellung“ präsentieren. Jedes Kind stellte voller Stolz sein Bild vor und beschrieb in möglichst vollständigen Sätzen den Freund/die Freundin darauf. Jetzt hängen die tollen Zeichnungen in unserem Klassenzimmer und können jeden Tag bewundert werden.

Was ist als Nächstes geplant? Nächste Woche wartet ein weiteres Highlight auf die SchülerInnen des Förderkurses. Passend zu unserem derzeitigen Thema „Krankheiten“ werden wir einen eigenen Comic zeichnen und dazu eine Geschichte schreiben. Neugierig geworden? Dann kommt doch einfach mal vorbei und schaut euch unsere Arbeiten an!