< Eulenkinder hoch hinaus
Von: Christine Kalin

Aus Alt mach Neu

Upcycling im Werkunterricht

Mit einem besonderen Upcycling-Projekt beschäftigt sich derzeit die Hasenklasse im Werkunterricht. Ausgangsmaterial dafür bilden Dinge, die normalerweise im Müll landen würden und die von den Schülerinnen und Schülern bereits im Vorfeld fleißig gesammelt wurden. Nun entsteht daraus auf kreative Weise etwas Neues.

Für die „Hasen“ dreht sich bei ihrem Vorhaben alles um das Thema Drachen. Als Einstimmung haben die Kinder bereits die Geschichte von „Farbio, dem kleinen Feuerdrachen“ gehört und sich gemeinsam Gedanken darüber gemacht, wie dieser wohl aussehen könnte.

Anschließend sind die Kinder in die aktive Auseinandersetzung mit dem gesammelten Material gestartet. In einem schöpferischen Prozess entstehen im Laufe der nächsten Werkstunden einzigartige Werkstücke. Dabei ist nicht nur das handwerkliche Geschick und die Vorstellungskraft der Kinder gefragt, sondern auch kooperatives Miteinander und Problemlösefähigkeit.

Wir sind schon sehr gespannt, welche fantastischen Drachenwesen uns am Ende dieses kreativen Prozesses erwarten.